#facesof­n­eu­perlach: Richard Schleich

#facesof­n­eu­perlach: Richard Schleich 1920 1920 Michael Guggenbichler

Richard Schleich

Künstler und Architekt

#facesof­n­eu­perlach Hier im Blog sowie auf Instagram möchten wir Euch nach und nach einige Gesichter aus Neuperlach vorstellen. Im ersten Teil treffen wir auf Neuper­lacher Künstler.

Richard ist #lastbut­not­least der letzte Neuper­lacher Künstler unserer Serie #facesof­n­eu­perlach, #aertrifft­kuenstler.

Richard an seinem Kraftort

Richard Schleich wurde 1958 in Löbau in der Nähe von Dresden geboren. Doch eigentlich ist er Münchner. Seit 1959 wohnt er hier, in Thalkirchen aufge­wachsen und 2006 nach Ramersdorf gezogen. Seit über 12 Jahren Neuper­lacher – und das von Herzen. Richard ist Künstler und war 30 Jahre als Architekt tätig. Und wie es der Zufall so will, hat er damals in dieser Funktion die Kantine des ehema­ligen Allianz Gebäudes – heute die Community Kitchen in Neuperlach an der Fritz-Schäffer-Straße 9 – betreut. Unter seiner Leitung wurde die damalige Cafeteria renoviert und umgestaltet. Demnach sind Richard das heutige Shaere und die Räumlich­keiten der Community Kitchen schon gut bekannt. Früher war er mehr Architekt als Künstler, heute hat sich das Gewicht verlagert. Richard ist heute mehr Künstler und sein Fokus liegt insbe­sondere auf Aquarell Malerei und Druck­technik. Am liebsten malt er zuhause oder in der freien Natur und lässt sich von der Schönheit Münchens inspirieren.

Vielen Dank Richard für das angenehme Interview! Lest mal rein, was er über Neuperlach und über seine Malerei zu erzählen hat.

Richard an seinem Kraftort

Richard Schleich wurde 1958 in Löbau in der Nähe von Dresden geboren. Doch eigentlich ist er Münchner. Seit 1959 wohnt er hier, in Thalkirchen aufge­wachsen und 2006 nach Ramersdorf gezogen. Seit über 12 Jahren Neuper­lacher – und das von Herzen. Richard ist Künstler und war 30 Jahre als Architekt tätig. Und wie es der Zufall so will, hat er damals in dieser Funktion die Kantine des ehema­ligen Allianz Gebäudes – heute die Community Kitchen in Neuperlach an der Fritz-Schäffer-Straße 9 – betreut. Unter seiner Leitung wurde die damalige Cafeteria renoviert und umgestaltet. Demnach sind Richard das heutige Shaere und die Räumlich­keiten der Community Kitchen schon gut bekannt. Früher war er mehr Architekt als Künstler, heute hat sich das Gewicht verlagert. Richard ist heute mehr Künstler und sein Fokus liegt insbe­sondere auf Aquarell Malerei und Druck­technik. Am liebsten malt er zuhause oder in der freien Natur und lässt sich von der Schönheit Münchens inspirieren.

Vielen Dank Richard für das angenehme Interview! Lest mal rein, was er über Neuperlach und über seine Malerei zu erzählen hat.

1. Warum passt Deine Kunst so gut nach Neuperlach?

Neuperlach ist ein sehr lebhafter und quirliger Stadtteil mit den unter­schied­lichsten Kulturen und deshalb bin ich der Meinung, dass hier auch die Kunst hingehört, Neuperlach in der Kunst präsent sein darf. Kunst darf, soll und muss in Neuperlach statt­finden. Neuperlach selber darf aber auch in der Kunst vorkommen als Motiv und als Thema. Ich persönlich habe verschiedene Holzschnitte von Neuperlach gemacht.

2. Wo siehst Du Neuper­lachs größtes Potenzial?

Das ist für mich ganz einfach: In den Menschen! Vielschichtig, vielseitig und bunt, faszinierend!

Weltkugel im Wohnring
Aquarell mit Tusche

3. Was macht Deinen Lieblingsort in Neuperlach (Richard zieht es immer wieder zur Weltkugel am Wohnring und auch zur Kapelle an der Quidde­straße) zu einem beson­deren Ort für Dich? Was inspi­riert Dich in Neuperlach für Deine Kunst?

Also einen richtigen Lieblingsort habe ich nicht, aber es gibt ein paar besondere Orte, wo ich sehr gerne bin. Das ist die neue Kapelle an der Quidde­straße: ein sehr ruhiger, medita­tiver und kontem­pla­tiver Ort. Aber auch die Weltkugel im Wohnring ist für mich einfach ein schöner Ort, man kann schon sagen ein Kraftort. Bei Orten ist für mich immer das Entdecken des Unsicht­baren hinter dem Sicht­baren inter­essant. Das inspi­riert mich für meine Kunst.

4. Wenn Du über das Image von Neuperlach nachdenkst, woran denkst Du? Wenn negativ – hättest Du Vorschläge, wie man dies ändern kann?

Das Image von Neuperlach aus früheren Zeiten ist noch mehr so die „Bronx“ von München. Da geht man nicht hin, da ist es gefährlich. Ich selbst lebe jetzt aber schon seit 12 Jahren in Neuperlach und habe es anders erlebt. Neuperlach ist für mich der unent­deckte Stadtteil von München, der unheimlich viele schöne und inter­es­sante Seiten hat. Um das Image zu verbessern, müssten die Menschen mal herkommen und die Wunder von Neuperlach entdecken – es lohnt sich. Neuperlach, das unent­deckte Land! Aus meiner Sicht zu Unrecht die „Bronx“ von München genannt, sondern der unent­deckte Stadtteil von München, dessen Schönheit und Wunder erkundet werden müssen.

Entdecken des Unsichtbaren
Richard beim Interview
Entdecken des Unsichtbaren
Richard beim Interview

5. Wenn Du Neuperlach in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären es?

Unent­deckt, vielfältig, spannend.

6. Wenn Neuperlach ein Tier wäre, dann wäre es ein/e …

Neuperlach ist für mich wie eine Katze. Man kann sich mit ihr zusammen auf die Couch kuscheln, sie kraulen und dann schnurrt sie. Aber wenn sie möchte, dann zeigt sie Dir auch ihre Krallen. Und es gibt oft Situa­tionen, in denen ich meine Katze nicht verstehe.

Richard am Bauzaun bei seinem Bild

5. Wenn Du Neuperlach in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären es?

Unent­deckt, vielfältig, spannend.

6. Wenn Neuperlach ein Tier wäre, dann wäre es ein/e …

Neuperlach ist für mich wie eine Katze. Man kann sich mit ihr zusammen auf die Couch kuscheln, sie kraulen und dann schnurrt sie. Aber wenn sie möchte, dann zeigt sie Dir auch ihre Krallen. Und es gibt oft Situa­tionen, in denen ich meine Katze nicht verstehe.

Richard am Bauzaun bei seinem Bild
Aquarell
Aquarell
Aquarell
Aquarell
Aquarell
Aquarell

Die Fotos hat übrigens der talen­tierte Fotograf Florian Paulus gemacht.
Instagram