#facesof­n­eu­perlach: Kandala

#facesof­n­eu­perlach: Kandala 1366 1366 aer-main

Kandala

Musiker

#facesof­n­eu­perlach Hier im Blog sowie auf Instagram möchten wir Euch nach und nach einige Gesichter aus Neuperlach vorstellen. Im ersten Teil treffen wir auf Neuper­lacher Künstler.

Kandala ist heute das zweite Gesicht unserer Künstler Serie #facesof­n­eu­perlach.

Kandala - „Bürger­meister“ von Neuperlach

Kandala Nzanzala, Künst­lername GrossesK, ist Jahrgang 1974 und Ur-Neuperlacher. Er ist in Neuperlach geboren, aufge­wachsen und auch heute noch wohnhaft. Er ist Singer-Songwriter, Musiker, erfolg­reicher sowie sehr humor­voller Tik-Toker und Sportler. Man kennt ihn hier. Er nennt sich der „Bürger­meister“ von Neuperlach - mit viel Liebe für „seinen“ Stadtteil. Kandala ist Basketball Trainer an einer Neuper­lacher Schule und arbeitet ehren­amtlich im Jugendhaus Zak. Mit Kulturbunt Neuperlach organi­siert Kandala seit vielen Jahren die Musik-Festivals Blocparty und HoodWood. Außerdem spielt er seit über 30 Jahren Basketball und war früher sogar als American Footballer aktiv, und zwar als Wide Receiver und Defense End bei den Munich Rangers. Kandalas erste Leiden­schaft gilt jedoch der Musik. Er verbringt viele Stunden in seinem eigenen Studio in Neuperlach. Seine aktuelle Single „Dikke Mukke“ aus dem Album „Drei bären­starke Typen“ gemeinsam mit Halfbreed und DJKais hört ihr hier:
youtube
spotify

Gemeinsam mit den Graffiti Jungs vom Blauen Vogel entstand vor zwei Jahren auch ein Musik­video am Quidde­zentrum – der Ort wurde zum Neuper­lacher „Zoo“:
Grosses K - Neu Perlach Zoo
Auch wenn es das Quidde­zentrum heute nicht mehr gibt, war diese Aktion einzigartig.

Ihr findet GrossesK auf
Instagram
YouTube
Spotify
TikTok

Wir haben dem „Bürger­meister“ von Neuperlach ein paar inter­es­sante Fragen gestellt – über seine Leiden­schaft für Musik und über Neuperlach …lest mal rein!

Kandala - „Bürger­meister“ von Neuperlach

Kandala Nzanzala, Künst­lername GrossesK, ist Jahrgang 1974 und Ur-Neuperlacher. Er ist in Neuperlach geboren, aufge­wachsen und auch heute noch wohnhaft. Er ist Singer-Songwriter, Musiker, erfolg­reicher sowie sehr humor­voller Tik-Toker und Sportler. Man kennt ihn hier. Er nennt sich der „Bürger­meister“ von Neuperlach - mit viel Liebe für „seinen“ Stadtteil. Kandala ist Basketball Trainer an einer Neuper­lacher Schule und arbeitet ehren­amtlich im Jugendhaus Zak. Mit Kulturbunt Neuperlach organi­siert Kandala seit vielen Jahren die Musik-Festivals Blocparty und HoodWood. Außerdem spielt er seit über 30 Jahren Basketball und war früher sogar als American Footballer aktiv, und zwar als Wide Receiver und Defense End bei den Munich Rangers. Kandalas erste Leiden­schaft gilt jedoch der Musik. Er verbringt viele Stunden in seinem eigenen Studio in Neuperlach. Seine aktuelle Single „Dikke Mukke“ aus dem Album „Drei bären­starke Typen“ gemeinsam mit Halfbreed und DJKais hört ihr hier:
youtube
spotify

Gemeinsam mit den Graffiti Jungs vom Blauen Vogel entstand vor zwei Jahren auch ein Musik­video am Quidde­zentrum – der Ort wurde zum Neuper­lacher „Zoo“:
Grosses K - Neu Perlach Zoo
Auch wenn es das Quidde­zentrum heute nicht mehr gibt, war diese Aktion einzigartig.

Ihr findet GrossesK auf
Instagram
YouTube
Spotify
TikTok

Wir haben dem „Bürger­meister“ von Neuperlach ein paar inter­es­sante Fragen gestellt – über seine Leiden­schaft für Musik und über Neuperlach …lest mal rein!

1. Warum passt Deine Musik so gut nach Neuperlach?

Ich bin hier geboren und aufge­wachsen. Und ich bin auch mit dem Stadtteil gewachsen. Es ist ja tatsächlich so, dass ich genauso alt bin wie der Ostpark, der 1974 eröffnet wurde. Ich habe meine Kunst mit Neuperlach entwi­ckelt. Das was ich erlebt habe, was ich gesehen habe - Leid, Freude - das habe ich alles in meine Kunst gepackt, um auch ein Teil des Stadt­teils zu sein. Ich finde, Neuperlach ist ein eigener Kosmos, fast autark von München. Ich fühle mich sehr wohl hier.

2. Wo siehst Du Neuper­lachs größtes Potenzial?

Definitiv im Nachwuchs, in der Jugend. Egal in welchem Bereich, wir sollten die Jugend fördern. Ich habe auch sehr dafür gekämpft, dass die Jugend­lichen in Neuperlach mehr Möglich­keiten bekommen, wie z. B. mehr Sport­plätze. Wir sind früher viel abgehangen, haben Scheiße gebaut, weil es einfach nichts gab, wo wir hingehen konnten. Das ändert sich zum Glück im Moment sehr. Auch mit dem Projekt Shaere und dem aer generell bekommen Jugend­liche die Möglichkeit, sich auszu­leben, Studios aufzu­bauen, ihre Musik, ihre Kunst zu machen.

Kandala an seinem Lieblingsort in Neuperlach
Am Sonntag trifft man Kandala auf dem Basketballplatz

3. Was macht Deinen Lieblingsort in Neuperlach (der Basket­ball­platz am Adenauer Ring) zu einem beson­deren Ort für Dich?

Wir treffen uns mit 2-3 Genera­tionen regel­mäßig an diesem Basket­ball­platz an Sonntagen im Sommer. Teilweise sind schon Kinder und Kindes­kinder dabei. Wir tauschen uns aus, man hilft sich, hat Spaß. Jeder kennt jeden. Es ist sehr familiär hier, das sehe ich in anderen Stadt­teilen Münchens weniger. Da kennen die Leute oft nicht mal ihre Nachbarn. Wenn sie aus dem Haus gehen, wissen sie nicht mal, wer im selben Haus wohnt. Das ist in Neuperlach anders. Man kennt sich, man hilft sich. Neuperlach ist eine große Familie.

4. Wenn Du über das Image von Neuperlach nachdenkst, woran denkst Du? Wenn negativ – hättest Du Vorschläge, wie man dies ändern kann?

Ich finde, Neuperlach ist schon sehr aus dem Negativen raus. In den 80ern/90ern als ich aufge­wachsen bin, war das Image noch ziemlich negativ. Mittler­weile hat sich das Bild sehr gewandelt. Es ist ruhiger geworden, die Jugend­lichen haben andere Inter­essen als früher. Das Image ist in vielen Köpfen noch negativ behaftet, aber es ist tatsächlich nicht mehr so, wie es nachhallt. Viele Leute, die über Neuperlach reden, haben eine schlechte Meinung, denken an Drogen oder Gewalt. Aber hier ist viel passiert, das ist schon seit Jahren nicht mehr so. Oft sind die Leute sehr positiv überrascht, wenn sie dann doch mal nach Neuperlach kommen. Sie sagen, wie schön es hier ist und dass es auch nach 22:00 Uhr total ruhig auf den Straßen ist. Die Zeiten haben sich geändert. Es gibt aber auch noch viel ausbau­fä­higes Potential – besonders für Jugend­liche. Es fehlt an Jugend Cafés und anderen Orten, an denen sie chillen können, an denen sie Spaß haben. Projekte wie das shaere schöpfen genau dieses Potential aus. Neuper­lachs Image wird immer positiver!

Grosses K - Album Artwork
Grosses K - Album Artwork

5. Wenn Du Neuperlach in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären es?

Heimat, Familie, Lebensraum

6. Wenn Neuperlach ein Tier wäre, dann wäre es ein/e …

Chamäleon: Neuperlach ist sehr wandelbar und hat viele Gesichter.

Kandala in seinem Studio

5. Wenn Du Neuperlach in drei Worten beschreiben müsstest, welche wären es?

Heimat, Familie, Lebensraum

6. Wenn Neuperlach ein Tier wäre, dann wäre es ein/e …

Chamäleon: Neuperlach ist sehr wandelbar und hat viele Gesichter.

Kandala in seinem Studio

Die Fotos hat übrigens der talen­tierte Fotograf Florian Paulus gemacht.
Instagram