aerLab: Update zur Gestaltung „FRITZ Campus“

aerLab: Update zur Gestaltung „FRITZ Campus“ 605 605 Erik

aerLab: Update zur Gestaltung „FRITZ Campus“

Wie geht es weiter? Heute bekommt ihr ein Update mit spannenden Einblicken zur aktuellen Projekt­ent­wicklung: Die zweite Wettbe­werbs­phase ist abgeschlossen.

Etwas Großes zu schaffen, gelingt nicht von allein. Wer Zukunft gestalten will, braucht Gemeinschaft.

Das „aer“ ist ein solche gemein­schaft­liche Aktivität und gleich­zeitig auch ein Leucht­turm­projekt im Hinblick auf ökolo­gische, ökono­mische und soziale Nachhal­tigkeit. Der „embodied carbon footprint“ wird u. a. durch die Nutzung von Holz als Baustoff, Recycling von Bauma­te­rialien und einen Kreis­lauf­prozess so gering wie möglich gehalten.

Neben dem „embodied carbon“ sehen wir aber insbe­sondere die Betriebs­phase als wichtig an und schaffen u. a. einen CO2-freien Betrieb. Damit ist das „aer“ eine der nachhal­tigsten Immobilien in Deutschland! An dieser Vision halten wir natürlich auch für die Phase 2 fest und blicken schon heute stolz auf den gemein­schaft­lichen Schaffensprozess.

Voller Motivation sind wir mit Verstärkung in die zweite Phase für die Gestaltung des „FRITZ Campus“ gestartet. Die Preis­träger konnten die koope­rative Workshop­phase beginnen. Der Entwurf von Site Practice und ZUS wurde im Dialog mit der Jury und in Zusam­men­arbeit mit Mad Arkitekter, pool Archi­tekten und ROBERTNEUN™ vorangebracht.

Die Preis­träger:


  • Mad Arkitekter, Oslo
  • pool Archi­tekten, Zürich
  • ROBERTNEUN™, Berlin
  • Site Practice, Amsterdam/Mumbai mit ZUS, Rotterdam

Die Weiter­ent­wicklung der Planungen und die Überar­beitung der vorhan­denen Ansätze sowie die weitere Quali­täts­ver­bes­serung standen im Fokus. Vor allem sollte das „Leader­projekt“ zu einem abgestimmten Hochbau ausgebaut werden.

Das ist uns gelungen!

Die Freiraum­planung sowie drei der Gebäude, ebenso wie zwei der weiteren neun vorge­se­henen Bauten konnten erfolg­reich weiter­ge­dacht werden.

Der Wettbewerb wurde im Auftrag des Eigen­tümers ausgelobt, in Koope­ration mit der Landes­haupt­stadt München. Eigen­tümer der Immobilie ist die HEVF 2 Fritz 9 S.à r.l, die Teil des Hines European Value Fund (HEVF 2) ist. Gemein­schaft­liches Ziel ist es, die Fritz-Schäffer-Straße 9 zu einem hochwer­tigen zukunfts­ge­rich­teten Quartier zu entwi­ckeln, das einen leben­digen und vielfäl­tigen Nutzungsmix mit einem starken urbanen Kern bietet.

Wir kommen unserer Vision immer näher und sind gespannt, denn nun heißt es: Die Vorar­beiten für die Erstellung eines Master­plans und das Bebau­ungs­plan­ver­fahren sind abgeschlossen. Next steps ahead!