aerLab: Update zur Gestaltung „FRITZ Campus“
Wie geht es weiter? Heute bekommt ihr ein Update mit spannenden Einblicken zur aktuellen Projektentwicklung: Die zweite Wettbewerbsphase ist abgeschlossen.
Etwas Großes zu schaffen, gelingt nicht von allein. Wer Zukunft gestalten will, braucht Gemeinschaft.
Das „aer“ ist ein solche gemeinschaftliche Aktivität und gleichzeitig auch ein Leuchtturmprojekt im Hinblick auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Der „embodied carbon footprint“ wird u. a. durch die Nutzung von Holz als Baustoff, Recycling von Baumaterialien und einen Kreislaufprozess so gering wie möglich gehalten.
Neben dem „embodied carbon“ sehen wir aber insbesondere die Betriebsphase als wichtig an und schaffen u. a. einen CO2-freien Betrieb. Damit ist das „aer“ eine der nachhaltigsten Immobilien in Deutschland! An dieser Vision halten wir natürlich auch für die Phase 2 fest und blicken schon heute stolz auf den gemeinschaftlichen Schaffensprozess.
Voller Motivation sind wir mit Verstärkung in die zweite Phase für die Gestaltung des „FRITZ Campus“ gestartet. Die Preisträger konnten die kooperative Workshopphase beginnen. Der Entwurf von Site Practice und ZUS wurde im Dialog mit der Jury und in Zusammenarbeit mit Mad Arkitekter, pool Architekten und ROBERTNEUN™ vorangebracht.
Die Preisträger:
- Mad Arkitekter, Oslo
- pool Architekten, Zürich
- ROBERTNEUN™, Berlin
- Site Practice, Amsterdam/Mumbai mit ZUS, Rotterdam
Die Weiterentwicklung der Planungen und die Überarbeitung der vorhandenen Ansätze sowie die weitere Qualitätsverbesserung standen im Fokus. Vor allem sollte das „Leaderprojekt“ zu einem abgestimmten Hochbau ausgebaut werden.
Das ist uns gelungen!
Die Freiraumplanung sowie drei der Gebäude, ebenso wie zwei der weiteren neun vorgesehenen Bauten konnten erfolgreich weitergedacht werden.
Der Wettbewerb wurde im Auftrag des Eigentümers ausgelobt, in Kooperation mit der Landeshauptstadt München. Eigentümer der Immobilie ist die HEVF 2 Fritz 9 S.à r.l, die Teil des Hines European Value Fund (HEVF 2) ist. Gemeinschaftliches Ziel ist es, die Fritz-Schäffer-Straße 9 zu einem hochwertigen zukunftsgerichteten Quartier zu entwickeln, das einen lebendigen und vielfältigen Nutzungsmix mit einem starken urbanen Kern bietet.
Wir kommen unserer Vision immer näher und sind gespannt, denn nun heißt es: Die Vorarbeiten für die Erstellung eines Masterplans und das Bebauungsplanverfahren sind abgeschlossen. Next steps ahead!