Abschluss des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs |
Januar 2023 im shaere, Fritz-Schäffer-Str. 9
Die erste Phase für die Weiterentwicklung des aer ist abgeschlossen und wir können stolz die Ergebnisse präsentieren!
Nach einer langen Sitzung des Preisgerichts unter Leitung der Architektin und Stadtplanerin Ina Laux am 20. Dezember 2022 können wir die Details zum Wettbewerb und den Ergebnissen der Öffentlichkeit vorstellen. Die Wettbewerbsergebnisse aller eingereichten Arbeiten werden noch bis morgen im shaere öffentlich präsentiert.
Insgesamt wurden elf Arbeiten von sehr hohem Niveau eingereicht. Nach intensiver Sichtung und Prüfung aller Arbeiten hat das Preisgericht folgende Entscheidung getroffen.
Wir gratulieren dem 1. Preisträger Site Practice.
Der 2. Preis ging an pool Architekten.
Der 3. Preis wurde an ROBERTNEUN™ vergeben.
Mit dem 4. Preis wurde Mad Arkitekter ausgezeichnet.
Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen für die Ausarbeitungen!
Unter den zahlreichen Einreichungen befand sich eine großartige Bandbreite an Konzepten, die mit mutigen Strategien, inspirierenden Einsichten und überzeugenden Haltungen im Umgang mit der Transformation von Städten und dem dringenden Erhalt und Umbau ihrer Bausubstanz beeindruckten.
Zur Entscheidung für den Siegerentwurf schrieb das Preisgericht: „Die besondere Stärke des Konzeptes ist seine Prozessqualität, die ausgehend von den Möglichkeiten des Bestandes eine iterative Planungskultur in den Mittelpunkt stellt. Ziel dieser Strategie ist es, den ausgedienten Büro-Monolithen in ein offenes und vielschichtiges Quartier zu transformieren, das neue Qualitäten für Neuperlach bietet und zum Engagement vor Ort einlädt.“
Wir werden mit dem innovativen Verfahren, das wir für das aer gewählt haben, in den kommenden Wochen fortfahren. Ausgehend von unserem Vision Workshop im April 2022 haben wir nun zuletzt den städtebaulicher und landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb durchgeführt. Eine Besonderheit des Verfahrens ist auch das Auftragsversprechen für die Preisträger. In der nächsten Phase wird das städtebauliche „Leaderprojekt“ von allen Preisträgern unter Führung von Site Practice und im Dialog mit der Jury zu einem abgestimmten Hochbau weiterentwickelt.
„Der städtebauliche und landschaftsplanerische Wettbewerb hat gezeigt, dass der neue Weg eines Vision-Workshops vorab mit allen Beteiligten die Qualität der Ergebnisse und Identifikation mit dem Ort signifikant steigert.“
Christian Meister, Managing Director, Hines Immobilien GmbH